close

Wissenswelt
«KMU-Führung und unternehmerische Praxis»

Prof. Dr. Urs Fueglistaller

Prof. Dr. Urs Fueglistaller

Fokus

Die Wissenswelt «KMU-Führung und unternehmerische Praxis» setzt sich mit der Wirksamkeit von Führung, Unternehmertum und Strategie auseinander, insbesondere im Kontext von mittelständischen Unternehmen und innovativen Organisationen, und vertieft speziell auch die Frage, wie ästhetische Qualitäten die Kreativität und Wirksamkeit unternehmerischen Erlebens, Denkens, Bewertens und Handelns stärken und erweitern.
 

Beteiligte Forschende:

Simon Grand

Prof. Dr.

Titularprofessor und Ständiger Dozenten für Strategisches Management und Management Innovation

KMU-HSG
Büro 1-310
Dufourstrasse 40a
9000 St Gallen

Jörg-Michael Gasda

Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc

KMU-HSG
Büro 2-240
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen

Pascal Schlegel

Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc

KMU-HSG
Büro 1-352
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen

Alexander Fust

Dr.

Leiter Transfer & Fördergefässe, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung KMU-HSG, Co-Direktor Verein «KMU-HSG Connect», Ständiger Dozent HSG

KMU-HSG
Büro 1-321
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen

Externe Forschende

Julian Grah, Christian Karaschewitz, Joana Racine, Felix Rüdiger, Andreas Schwendener 

Forschungsschwerpunkte

  1. «Wirksame (KMU-)Führung und ästhetische Praxis»
    Wir verstehen und erklären, wie und warum ästhetische Prozesse und Praktiken im unternehmerischen Erleben, Denken, Bewerten und Handeln unter Unsicherheit, in der Führungspraxis und in der Gestaltung konsistenter Kundenerlebnisse wirksam sind und Inspiration durch kulturelle und künstlerische Kontexte ermöglichen.
  2. «Unternehmerische Führung und Mitunternehmertum»
    Wir stellen die Frage, was Mitarbeiter motiviert und befähigt, sich im Rahmen einer bestehenden Organisation unternehmerisch zu engagieren. Dabei untersuchen wir insbesondere, wie über Lern- und Tauschbeziehungen innerhalb der Organisation die Intention zu unternehmerischem Verhalten gesteigert werden kann, sowie welche strukturellen und kulturellen Massnahmen den Aufbau förderlicher Beziehungen unterstützen.
  3. «Strategie: eine Prozess- und Praxisperspektive»
    Wir erforschen, wie Unternehmer:innen, Executives und Verwaltungsrät:innen die zukünftige Wertschöpfung ihrer Unternehmen mitgestalten und so ihre Zukunftsfähigkeit stärken, durch das Mobilisieren kreativer Praktiken der Strategiearbeit und ihre Einbettung in routinisierte Strategieprozesse, in Resonanz mit relevanten strategischen Kontexten.
     

Publikationen (Auswahl)

1. «Wirksame (KMU-)Führung und ästhetische Praxis»

2. «Unternehmerische Führung und Mitunternehmertum»

3. «Strategie: eine Prozess- und Praxisperspektive»

 

Lehre

  • Urs Fueglistaller, Alexander Fust & Pascal Schlegel: KMU Führungskompetenz (Master in Unternehmensführung / General Management)
  • J.-Michael Gasda: «Capstone-Projekt» (Praxisorientierte Seminare auf Bachelor-Stufe)
  • Simon Grand: «Management Studies: Forschungspraktiken I & II» (DOK Seminar, alle zwei Jahre)
  • Simon Grand: «Zur Zukunft des Strategischen Management» (MOK Vertiefungskurs, jährlich)
  • Simon Grand: «Kreation als Wertschöpfung: Unternehmerische Strategien in kreativen Ökologien erforschen» (MOK Praxisprojekt, jährlich)

Es besteht die Möglichkeit, in den oben skizzierten Forschungsschwerpunkten Bachelor- und Masterarbeiten, sowie Dissertations- und Habilitationsprojekte zu realisieren.

Weiterbildung

  • Erfa-Gruppen
  • Block Intensivstudium
  • Kundenorientierung
     
Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

Fuehrungskompetenz – eine Wanderung mit Urs Füglistaller

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

KMU und Ästhetik – eine Wanderung mit Urs Füglistaller

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

Konsequente Kundenorientierung – eine Wanderung mit Urs Füglistaller

north