Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Projektleiter, wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Extern: Prof. Dr. Tobias Jenert Universität Paderborn, Prof. Dr. Christoph Winkler IONA College NY
Die Dynamik und Unsicherheiten im Geschäftsleben sind gross: Covid-19-Nachwirkungen, Schwierigkeiten in den Beschaffungsmärkten, der Krieg in der Ukraine, sich ändernde Kundenbedürfnisse und Marktgegebenheiten. Gerade in einem solchen Umfeld gilt es, wichtige neue Informationen zu erhalten als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Wir beschäftigen uns mit dem selbstregulierten Lernen, einer systematischen Art, wie Unternehmer:innen effizient und effektiv lernen können im Kontext der Unsicherheit. Dabei interessieren uns z.B. ihre Lernstrategien, ihre Lernaktivitäten und wie sie ihre Motivation regulieren, um produktiv zu bleiben. Zuletzt stellen wir auch die Frage, wie Unternehmer:innen die Digitalisierung für sich nutzen können.
Wir beschäftigen uns in unserer Forschung mit den folgenden Themen:
Hauptprojekt 2021-2023
SNF-Projekt «Self-regulation and dealing with uncertainty: How to support entrepreneurs to better cope with uncertain decision-making»
Unsere Forschungsaktivitäten umfassen Beiträge für die Grundlagen- und angewandte Forschung.
Beiträge für die Grundlagenforschung:
In der Grundlagenforschung interessieren uns zwei Themen. 1. Suchprozesse nach Geschäftsideen und 2. das selbstregulierte Lernen
1. Suchprozesse nach Geschäftsideen: Wir haben in unserer Forschung zeigen können, dass UnternehmerInnen vor allem passiv, aktiv und systematisch nach Geschäftsideen suchen. Dabei haben wir neben der Entwicklung einer neuen Skala auch zeigen können, was die Entwicklung von innovativen Geschäftsideen begünstigt.
2. Das selbstregulierte Lernen: In der Pädagogik bereits seit 20 Jahren ein stehender Begriff und wichtig in Forschung und Lehre hat sich dieses Konzept im Bereich Unternehmertum noch nicht ganz durchsetzen können. Es geht darum, dass UnternehmerInnen mit diesem Ansatz systematischer lernen können und vor allem ihre Kognition und Motivation regulieren können, damit sie sich in ihren Lernprozessen, Lernaktivitäten und Lernstrategien weiterentwickeln können. Wir haben eine neue Skala entwickeln und untersuchen, wie sich das selbstregulierte Lernen von UnternehmerInnen konkret äussert, was die Resultate sind und wie es gefördert werden kann.
Beiträge für die angewandte Forschung:
Wir setzen die oben genannten Themen auch in der angewandten Forschung um, indem wir etwa die Resultate mit Erfa-Gruppen spiegeln und den Ansatz weiterentwickeln. Auch führten wir Elemente daraus in unser KMU-Führungskompetenz Rahmenkonzept ein.
Neben diesen Themen interessiert uns, wie die Digitalisierung konkretisiert werden und für KMU begreifbar gemacht werden kann. Wir möchte konkrete Hilfsmittel und Möglichkeiten zeigen, wie KMU die Digitalisierung für sich nutzen können.
Alle diese Themen werden in unterschiedlichen Formen im Bereich Transfer umgesetzt. Einerseits werden Vorträge an Tagungen von UnternehmerInnen gegeben, Workshops mit UnternehmerInnen gehalten oder die Erkenntnisse in unsere Erfa-Gruppen eingeflossen.