Wissenswelt
«Unternehmertum, Ownership und Familienunternehmen»

Prof. Dr. Thomas Zellweger

Büro 1-352
9000 St. Gallen

Fokus

Wir konzentrieren uns auf die Untersuchung von Kernfragen der Führung von eigentümergeführten, insbesondere Familienunternehmen. Vertieft befassen wir uns mit den folgenden Themen dieser Organisationsformen: Eigentum (Strategic Ownership), Entrepreneurship, Governance und Strategie in Familienunternehmen.

Schlüsselpublikationen

Tools & Insights

Wir sind mit unseren Arbeiten nicht nur an wissenschaftlichem Output in den führenden internationalen Fachzeitschriften interessiert, sondern stellen unser Wissen unseren Studierenden sowie unseren Praxispartnern zur Verfügung, seien dies Unternehmerinnen oder Unternehmer respektive Service Provider. Wir entwickeln Praktikertools wie den Global Family Business Index, den Family Business Navigator oder Tools rund um das St.Galler Nachfolgemodell.

Tools

Der Global Family Business Index umfasst die grössten 500 Familienunternehmen der Welt und zeigt eindrucksvoll ihre wirtschaftliche Kraft und globale Relevanz. www.familybusinessindex.com

Family Business Navigator

Der Family Business Navigator zeigt Ihnen die typischen Chancen und möglichen Herausforderungen Ihres Familienunternehmens auf und hilft Ihnen, Massnahmen zur Sicherung des langfristigen Erfolgs abzuleiten. www.familybusinessnavigator.com

Bücher

Family Business Index Das innovative Lehrbuch«Managing the Family Business - Theory and Practice» von Prof. Dr. Thomas Zellweger behandelt die wichtigsten Herausforderungen von Familienunternehmen. Es ist forschungsbasiert und enthält sowohl spannende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis und veranschaulicht die zentralen Themen anhand von Konzepten, Fallstudien und Reflexionsfragen.
Das St.Galler Nachfolge-Modell Das St.Galler Nachfolge-Modell Frank Halter/ Ralf Schröder ist ein Rahmenkonzept zum Planen, Gestalten und Umsetzen der Unternehmensnachfolge.

Impact und Transfer

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Wissensbank: Thomas Zellweger über «Unternehmensnachfolge»