close

Schweizer KMU. Eine Analyse der aktuellsten Zahlen – Ausgabe 2026

(Auszug aus der Studie, Erscheinungsjahr 2026)

Überblick

Nicht Grossunternehmen ab 250 Mitarbeitenden (MA) dominieren die Schweizer Unternehmenslandschaft, sondern sogenannte Kleinund Mittelunternehmen (KMU): 99.7% der Unternehmen in der Schweiz gelten gemäss den neusten provisorischen Zahlen des Bundesamts für Statistik als KMU. Dabei sind die Kleinst- oder Mikrounternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden mit fast 90% der Unternehmen die häufigste Form von KMU. Die zwei anderen Formen von KMU, nämlich Klein- und Mittelunternehmen, machen zusammen bloss rund jedes zehnte Unternehmen in der Schweiz aus: 8.4% der Unternehmen sind Kleinunternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitenden, und 1.6% der Unternehmen sind Mittelunternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeitenden.

Ein Blick auf die Beschäftigtenzahlen zeigt, dass etwa zwei Drittel der Beschäftigten in der Schweiz – gemessen an Vollzeitäquivalenten (VZÄ) – in KMU tätig sind. Die Beschäftigten sind ungefähr zu gleichen Teilen auf die verschiedenen Unternehmensgrössen bei KMU verteilt: In Mikrounternehmen (<10 MA) arbeiten 21.7%, in Kleinunternehmen (10–49 MA) 21.2% und in Mittelunternehmen (50–249 MA) ebenfalls 21.2% der Beschäftigten.

KMU nach Sektor

Die Kleinstunternehmen sind nicht in allen Bereichen gleich dominant. Werden die verschiedenen Sektoren miteinander verglichen, so ­ergibt sich folgendes Bild: Im ersten Sektor – dem Landwirtschaftssektor – gibt es fast nur Kleinstunternehmen. Sie machen 97.9 % der Unternehmen aus. Auch im dritten Sektor – dem Dienstleistungssektor – sind die Kleinstunternehmen mit 90.7 % der Unternehmen sehr dominant. Und sogar im zweiten, dem Industriesektor, liegt ihre Zahl bei 80.7 % der Unternehmen.

Bei der Anzahl der Beschäftigten unterscheiden sich die Sektoren stark: Im ersten Sektor sind fast alle Personen in KMU tätig (99.4 %) und 83.9 % sind in Kleinstunternehmen beschäftigt. Im zweiten Sektor hingegen arbeiten 66.4 % der Beschäftigten in KMU. Mit 15.2 % sind weniger als ein Fünftel der Beschäftigten in Kleinstunter-nehmen tätig. Im dritten Sektor sind mit 61.8 % der Beschäftigten prozentual im Vergleich zu den anderen Sektoren am wenigsten Personen in KMU tätig. Bei den Kleinstunternehmen ist ihr Anteil aber wieder grösser als bei den Beschäftigten aus dem Industriesektor: 21.8 % der Beschäftigten im Dienstleistungssektor sind Kleinstbetrieben zuzuordnen (siehe Abbildung 2).

KMU in den Kantonen

Innerhalb der Kantone gibt es grosse Unterschiede, was die Verteilung der Beschäftigten auf die Sektoren anbelangt. Während im Kanton Basel-Stadt überdurchschnittlich viele Beschäftigte in Grossunternehmen in der Industrie und im Dienstleistungsbereich arbeiten, zeigt sich in den Kantonen Appenzell Inner­rhoden und Appenzell Ausserrhoden ein anderes und sehr vielfältiges Bild: Die meisten Be­schäftigten sind hier in KMU tätig, und zwar in allen Sektoren.

Rechtsformen von KMU

Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten der Schweiz arbeitet in Aktiengesellschaften gefolgt von GmbH, Einzelfirmen und sonstigen Rechtsformen

Im zweiten Sektor und dort namentlich bei mittleren und grösseren Unternehmen ist die Dominanz von Aktiengesellschaften nach wie vor sehr gross. Der grösste Teil der Firmen in der Schweiz ist allerdings als Einzelfirma organisiert.

Überlebensraten von neu ­gegründeten Firmen

Abbildung 15 zeigt, welcher Anteil der 2018 gegründeten Unternehmen in den Folge­jahren noch immer aktiv ist. Fünf Jahre nach der Gründung sind noch etwa 51 % der Unternehmen aktiv, und somit wurden bereits die anderen 49 % der Unternehmen geschlossen. Die jährliche Abnahme aktiver Unternehmen der Kohorte verringert sich aber zu­mindest etwas im Laufe des Zeitraums.

Die Überlebensrate ist allerdings je nach Branche unterschiedlich. Unternehmen in der Gastronomie überleben weniger lang als solche im Gesundheitswesen.

Zusammenfassung

KMU dominieren zahlenmässig nach wie vor die Schweizer Unternehmenslandschaft. In der Schweiz sind 2023 99.7 % aller Unternehmen KMU und beschäftigen rund zwei Drittel der Mitarbeitenden. Dabei stellen die Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden 89.8 % der Unternehmen und 21.7 % der Beschäftigten (in VZÄ). 

Ein Vergleich der Sektoren zeigt, dass Landwirtschaftsbetriebe im Durchschnitt kleiner als Dienstleistungs- und Industrieunternehmen sind. Insbesondere die Industrieunternehmen (ohne Gewerbeunternehmen) weisen einen hohen Anteil an Grossunternehmen auf. Sie beschäftigen 43 % der Personen in der Industrie.

Nicht ganz überraschend ist bei Kleinstunternehmen die Einzelfirma als Organisationsform beliebt. Sie wird bei zunehmender Unternehmensgrösse durch die GmbH und vor allem die AG abgelöst. Der grösste Teil der Firmen in der Schweiz ist allerdings als Einzelfirma organisiert.

Branchenübergreifend sind nur rund 51 % der Unternehmen fünf Jahre nach der Gründung noch aktiv.

Quelle:
Alexander Fust, Urs Fueglistaller, Thomas Züger, Christoph Brunner, Alexander Graf: Schweizer KMU. Eine Analyse der aktuellsten Zahlen – Ausgabe 2026. OBT und KMU-HSG 2026.

Die komplette Studie kann kostenlos direkt hier als PDF oder auch hier bei OBT https://www.obt.ch/schweizer-kmu-studie/ (dort dann auch mit den Studien früherer Jahre!) bezogen werden.

Alexander Graf

M.A. HSG

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

KMU-HSG
Büro 1-321
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen

Alexander Fust

Dr.

Leiter Transfer & Fördergefässe, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung KMU-HSG, Co-Direktor Verein «KMU-HSG Connect», Ständiger Dozent HSG

KMU-HSG
Büro 1-321
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
north