Urs Fueglistaller, Alexander Fust, Christoph Müller, Susan Müller und Thomas Zellweger erläutern in 12 Kapiteln die wesentlichen Aspekte für ein erfolgreiches unternehmerisches Engagement. In jedem Kapitel sorgen ein Unternehmerportrait und eine auf realen Unternehmenssituationen basierende Fallstudie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz für einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer. Für die 5. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und neue wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.
Kapitel im Überblick
Grundlagen | Unternehmerische Gelegenheiten und Umsetzung | Der Entrepreneur | Innovation und Entrepreneurship | Strategie und Geschäftsmodell | Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung | Gründungsfinanzierung | Rechtliche Grundlagen | Businessplanning | Wachstum und Exit | Social Entrepreneurship | Corporate Entrepreneurship
Eine Übersicht der behandelten Aspekte je Kapitel finden Sie unter diesem Link.
An wen richtet sich das Buch?
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, die sich mit dem Thema «Unternehmensgründung» in ihrem Bachelor- oder Masterstudium beschäftigen sowie an zukünftige Gründerinnen und Gründer.
Zugang zum Buch
Das Buch können Sie unter anderem auf der Springer Homepage bestellen: Das Lehrbuch auf Springer.com.
Dozenten und Studierende haben meist über ihre Hochschule Zugang auf SpringerLink und können das Buch – kapitelweise oder als komplettes Buch – kostenlos herunterladen: Das Lehrbuch auf SpringerLink.
Zusatzmaterialien
Kommentierte Slides: Wir haben kommentierte Slides mit allen Abbildungen und Tabellen des Lehrbuchs erstellt, die Sie in Lehre oder Studium einsetzen können und Ihnen unter dem folgenden Link zur Verfügung stellen: Download PPT
Unternehmerisches Denken und Handeln trainieren: In allen Kapiteln beschreiben wir eine Aktivität, die dabei hilft, unternehmerische Kompetenzen weiterzuentwickeln und Eigeninitiative zu stärken. Eine Zusammenstellung aller Aktivitäten können Sie hier herunterladen: Download PDF
Empfohlene Zitation
Fueglistaller, U., Fust, A., Müller, C., Müller, S., & Zellweger, T. (2019). Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. (5., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.