close

Campus - 26.09.2023 - 15:03 

Körper gewordene Sprache an der HSG

Mit einer energiegeladenen Performance haben Mitglieder der Tanzkompanie von Konzert und Theater St. Gallen den HSG-Kurs «Unternehmensführung in KMU» bereichert. Durch «Körper gewordene Sprache» eröffneten sie neue Perspektiven.
Quelle: HSG Newsroom

«Ich sehe das Gastspiel als Experiment und Geschenk für unsere Studierenden und mich», sagte HSG-Professor und Kursleiter Urs Fueglistaller, der die Tänzerinnen und Tänzer in den SQUARE (HSG) eingeladen hatte. Diese zeigten eine Choreografie zum Thema Vertrauen und Glaubwürdigkeit - zwei Eigenschaften, die in der Unternehmensführung zentral seien, so Fueglistaller. Im Anschluss diskutierten die Kursteilnehmer:innen und das Ensemble über die tänzerische Interpretation dieser Schlüsselbegriffe in der Unternehmensführung.  

Danach waren die Studierenden gefordert. Sie hatten die Gelegenheit, Übungen zu Vertrauen und «gemeinsam vorwärts gehen» zu machen. Mit geschlossenen Augen von einer anderen Person durch einen dicht gefüllten Raum geleitet zu werden, erfordert nicht nur ein hohes Mass an Vertrauen, sondern auch Führung.  Mehr noch: auch in der Unternehmenswelt ist es von höchster Bedeutung, dass man «miteinander tanzen» kann, Vertrauen bewahrt oder wieder aufbaut – auch wenn einmal ein Fehler unterläuft, wenn es brodelt oder etwas nicht funktioniert. «Wir an der HSG befassen uns in Lehre und Forschung mit solchen Situationen. Umso wichtiger, dass wir immer wieder einen anderen Blickwinkel einnehmen», sagte Fueglistaller. 
 
Aber auch die Tänzer:innen hätten sich jüngst als Team finden und Vertrauen aufbauen müssen, sagt Emily Pak, Proben- und Trainingsleiterin der neu zusammengesetzten St.Galler Tanzkompanie, die von Frank Fannar Pedersen geführt wird.

Künstlerische Perspektive eröffnet neue Gedanken

Dass zwei international strahlende Institutionen wie das Theater St.Gallen und die Universität St.Gallen gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellen, von dem beide inspiriert werden, ist wertvoll, ja sinnstiftend. Während die Tänzer:innen eine neue Sprache einbringen, steuert die Universität Themen verantwortungsvollen Wirtschaftens bei. Die Betrachtung von Unternehmertum aus einer künstlerischen, ästhetischen und körperlichen Perspektive eröffnet kreative Gedanken. Sie ermöglicht die achtsame Reflexion des Umgangs, den Menschen miteinander pflegen. 

Fest steht, die Zusammenarbeit verbindet. Seien es verschiedene Disziplinen, überraschende Themen oder Menschen verschiedener Herkunft. HSG-Professor Urs Fueglistaller zeigte ich schon jetzt gespannt auf die erste Premiere des neuen Tanzensembles am 24. November in der Lokremise in St.Gallen. «Und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit, ein erneutes Experiment im Herbstsemester 2024.»
       


 

north