close

Fit für die Superpower in KMU

7x3 Fragen und Antworten zum Umgang mit Hypes und anderen Fürzen in Klein- und Mittelunternehmen

7x3 Fragen und Antworten zum Umgang mit Hypes und anderen Fürzen in Klein- und Mittelunternehmen

Fueglistaller, Urs; Tinner, Roger; Unteregger, Fabian; Weber, Walter; Wolf, Tobias: Fit für die Superpower in KMU, 7x3 Fragen und Antworten zum Umgang mit Hypes und anderen Fürzen in Klein- und Mittelunternehmen. 144 Seiten. 20 CHF, ISBN 978-3-906541-46-4, KMU Verlag HSG, 2023.

Buchbestellung

 

Was ist die Superpower von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und wie kann sie Unternehmerinnen und Unternehmern in Zeiten von Umbruch und Krisen helfen? Der zehnte und letzte Band in der «Fit für ...»-Reihe der Organisatoren des Schweizer KMU-Tags bringt Inputs zu diesem Thema und stellt Fragen für eine Art «Selbstbesinnung» von KMU-Führungskräften.

Das Kernautoren der Buchreihe – Urs Fueglistaller, Roger Tinner, Walter Weber und Tobias Wolf – haben sich für diesen zehnten Band den Comedian und Arzt Fabian Unteregger ins Team geholt, der für etwas mehr Provokation im Text und den Erkenntnissen sorgt, wie schon der Untertitel des handlichen Büchleins zeigt: «7x3 Fragen und Antworten zum Umgang mit Hypes und anderen Fürzen in Klein- und Mittelunternehmen». 

Mit «Fürzen» meinen die Autoren denn auch Trends und Themen, die in der virtuellen wie analogen Welt in Smalltalks, an Konferenzen und in Strategie-Workshops hochgekocht und diskutiert werden. Dabei sind sich die sogenannten «Expertinnen und Experten» jeweils ganz sicher, dass diese Trends ganze Branchen verändern werden, bisherige Geschäftsmodelle von heute auf morgen obsolet machen und natürlich auch Tausende von Arbeitsplätzen vernichten. Glücklicherweise kommt es selten so, weil die heisse Luft eben irgendwann entweicht und sich dann zeigt: Das Neue verändert zwar etwas, aber keineswegs revolutionär. 

KMU begegnen den Hypes und Fürzen meistens unaufgeregter als Grossunternehmen oder Startups. Wer aber vorschnell KMU mit Firmen gleichsetzt, die alles verpassen und wenig innovativ sind, der kennt die «Superpower» noch nicht, die diese Klein- und Mittelunternehmen auszeichnet und die mit diesem Buch gewürdigt und bestärkt werden: Es ist eine unternehmerische Gelassenheit, eine Unaufgeregtheit, die neue Trends zwar interessiert mitverfolgt und sich darüber informiert, aber nicht gleich den Mut verliert, zunächst einmal abzuwarten und zu sehen, wie es all den Early Adopters und First Movers geht, die spontan jedes «Buzzword» als Grund sehen, das eigene Geschäftsmodell radikal umzubauen.

Das Buch kann hier bestellt werden:

Bestellformular

Kontakt

Gabriela Preisig

Sekretariat KMU-HSG und «KMU-HSG Connect»

KMU-HSG
Büro 1-321
Dufourstr. 40a
9000 St. Gallen

Walter Weber

lic.oec.HSG

Geschäftsleitungsmitglied KMU-HSG

KMU-HSG
Büro 1-315
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
north