Wissenswelt
«IPOs, Exits und unternehmerisches Verhalten»

Prof. PhD. Vangelis Souitaris

Beteiligte Forschende:

Christine Scheef

Assistenzprofessorin, Projektleiterin

CFB-HSG
Büro 1-348

Isabella Hatak

Prof. Dr.

Ordinaria für Management von Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St.Gallen, Direktorin KMU-HSG

KMU-HSG
Büro 1-325

Thomas Zellweger

Prof. Dr.

Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Familienunternehmen an der Universität St.Gallen, Geschäftsführender Direktor KMU-HSG, Managing Director des CFB-HSG

KMU-HSG und CFB-HSG
Büro 1-356

Djordje Djokovic

Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc

GCEI-HSG
Büro 2-241
9000 St Gallen

Torben Antretter

Dr.

Postdoc GCEI

ITEM-HSG und GCEI-HSG
Büro 2-242

Fokus

Ein Grossteil der wissenschaftlichen Literatur über GründerInnen konzentriert sich auf die ersten Phasen von Unternehmensgründungen. In dieser «Wissenswelt» erforschen wir die Rolle von GründerInnen in jener Zeit, in denen die gegründeten Unternehmen wirklich gross werden, zum Beispiel untersuchen wir die GründerInnen-Rolle während des IPOs oder erforschen die GründerInnen-CEOs von grossen börsenkotierten Firmen.

Erste Schlüsselerkenntnisse sind:

• Wenn GründerInnen in den Wirren eines Börsengangs ihre Macht verlieren, können sie frustriert werden und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Unternehmen verlassen.
  • Die Gründer spielen beim Börsengang eine wichtige Aushängerolle. Ihre Präsenz und ihr Hintergrund beeinflussen den Erfolg bei der Kapitalbeschaffung. Insbesondere werden spezialisierte Gründer (in einer Branche oder Funktion) von IPO-Investoren positiver wahrgenommen als Gründer, die «Alleskönner» sind. Erstere können deshalb beim IPO mehr Mittel generieren. Mit anderen Worten: Investoren erwarten, dass Fachexperten das wachsende Unternehmen auf die nächste Leistungsstufe bringen.

Ein weiteres Forschungsgebiet ist das Verhalten und die Gefühlswelt von UnternehmerInnen. Hier erforschen wir beispielsweise das Konzept von Hoffnung und Angst, oder den Zusammenhang von Stress und mentaler Gesundheit.

Schlüsselpublikationen

IPOs and Exits

Entrepreneurial Behavior

IPOs and Exits

• Founder CEOs: A contingency assessment of their impact, GFF Forschungsprojekt (Kalogeraki, Souitaris),
    Exploring the impact of founder succession in large public firms (Georgakakis, Souitaris)

Entrepreneurial Behavior

• Entrepreneurship and mental well-being, GFF Forschungsprojekt (Hsueh, Souitaris, Kowatsch)

Dieses Projekt erforscht, inwiefern Verhaltenstherapien das Wohlbefinden von UnternehmerInnen beeinflusst. Dazu werden anwendungsbasierte CBT-Tools in einer Longitudinalstudie eingesetzt.

Impact und Transfer

Die Konzepte und Forchungsresultate fliessen in die Vorlesungen auf der Master- und Doktorandenstufe der HSG, zum Beispiel in den Masterkurs «High-Growth Entrepreneurship» im MUG/MBI oder den Doktorandenworkshop «How to become a top scholar».