Fit für die KMU-Nachfolge

7x3 Fragen und Antworten zur erfolgreichen Nachfolge in KMU

Fueglistaller, Urs; Halter, Frank; Tinner, Roger; Weber Walter: Fit für die KMU-Nachfolge, 7x3 Fragen und Antworten zur erfolgreichen Nachfolge in KMU. 144 Seiten. 20 CHF, ISBN 978-3-906541-33-4. KMU Verlag HSG, 2013.

Das Buch ist leider AUSVERKAUFT.

Buchbestellung

In kleinen, leicht verdaulichen Häppchen begleitet das Buch Unternehmerinnen und Unternehmer durch den Prozess der Nachfolgelösung. Urs Fueglistaller, Professor am Institut für Klein-und Mittelunternehmern an der Universität St.Gallen (KMU-HSG), erklärt dazu: «Das Buch stellt Fragen, die die Unternehmerpersönlichkeiten herausfordern und ihnen helfen, den Weg zur geglückten Nachfolge-Lösung zu finden.» Dabei haben die vier Autoren bewusst kein wissenschaftliches Buch schreiben wollen, wie Roger Tinner, Co-Autor und selbst Inhaber eines KMU-Betriebes, betont: «Wir sind – wie bereits beim Buch zum KMU-Alltag im Vorjahr – mit einer Alltags-Sicht an das Thema KMU-Nachfolge herangegangen und wollen Erfahrungen weitergeben, die wir selbst oder andere in der Praxis gemacht haben.»

Das Buch vermittelt denn auch keine fertigen Rezepte, die eine erfolgreiche Nachfolgeregelung garantieren. Aber es «fasst zusammen und kommentiert und wertet, was bestehende Fachliteratur zu diesem Thema schon sagt», erläutert Dr. Frank Halter, ebenfalls Co-Autor und Spezialist für Nachfolgefragen am KMU-Institut der Universität St.Gallen. «Fit für die KMU-Nachfolge» nimmt den Unternehmerinnen und Unternehmern die Entscheide nicht ab, sondern bestärkt sie, ihre Rolle im Nachfolgeprozess wahrzunehmen und das Thema selbstbewusst und frühzeitig anzugehen.

Gabriela Preisig

Sekretariat KMU-HSG und «KMU-HSG Connect»

KMU-HSG
Büro 1-321