Fit für die KMU-Kunden

7x3 Fragen und Antworten zum erfolgreichen Marketing in KMU

Belz, Christian; Fueglistaller, Urs; Tinner, Roger; Weber, Walter: Fit für die KMU-Kunden, 7x3 Fragen und Antworten zum erfolgreichen Marketing in KMU. 144 Seiten. 20 CHF, ISBN 978-3-906541-34-1.KMU Verlag HSG, 2014.

Das Buch ist leider AUSVERKAUFT.

Buchbestellung

Buchzusammenfassung bei GetAbstract

Aus Anlass des 12. Schweizer KMU-Tages haben dessen Organisatoren – Urs Fueglistaller, Roger Tinner und Walter Weber – gemeinsam mit Christian Belz, HSG-Professor für Marketing, ein Buch zum Thema «Fit für die KMU-Kunden» geschrieben. Nach «Fit für den KMU-Alltag» und «Fit für die KMU-Nachfolge» ist dies bereits das dritte Werk derselben Reihe zum Schweizer KMU-Tag. Das neue Buch, das im gleichen «Outfit» wie die zwei ersten Bände daherkommt, beantwortet siebenmal drei Fragen zum erfolgreichen Marketing in Klein- und Mittelunternehmen (KMU).

Wege zu den Kunden

In kleinen Häppchen begleitet das Buch Unternehmer durchs Marketing und den Kundenprozess. Urs Fueglistaller, Professor am Institut für Klein- und Mittelunternehmern an der Universität St. Gallen, erklärt: «Das Buch stellt Fragen und formuliert Thesen, die die Unternehmerpersönlichkeiten herausfordern und ihnen helfen, den Weg zum je eigenen Marketing zu finden.» Dabei haben die vier Autoren bewusst kein wissenschaftliches Buch schreiben wollen, wie Roger Tinner, Co-Autor und selbst Inhaber eines KMU-Betriebs, betont: «Wir sind – wie bereits bei den zwei Vorgänger-Bändchen – mit einer Alltagssicht an das Thema KMU-Marketing herangegangen und wollen vor allem Erfahrungen weitergeben, die wir in der Praxis selbst gemacht oder beobachtet haben.»

Keine fertigen Rezepte

Das Buch vermittelt keine fertigen Rezepte, die ein erfolgreiches Marketing sozusagen garantieren. Aber es fasst zusammen und kommentiert wertet und bewertet, was an Wissen und Nicht-Wissen zum Umgang mit Kundinnen und Kunden schon da ist. «Fit für die KMU-Kunden» nimmt den Unternehmerinnen und Unternehmern die Entscheide nicht ab und erspart auch nicht die eigene, konkrete Marketing-Konzeption, sondern bestärkt sie, ihre Rolle im Marketing und Kundenprozess wahrzunehmen und das Thema systematisch anzugehen.

Gabriela Preisig

Sekretariat KMU-HSG und «KMU-HSG Connect»

KMU-HSG
Büro 1-321