close

Strategisches Denken in KMU und die Lehren von Clausewitz

Camenzind, Alois; Fueglistaller, Urs: Strategisches Denken in KMU und die Lehren von Clausewitz, 164 Seiten. 50 CHF, ISBN 978-3-03823-917-8. NZZ Libro, 2014.

Buchbestellung

 

Eine gute Strategie zeichnet sich durch klare Vorstellungen von Sinn und Zweck eines Unternehmens aus. Sie stimmt die eigenen Stärken und Schwächen mit den marktrelevanten Chancen und Gefahren ab.
Die Autoren wenden die Strategiegrundsätze des preussischen Generals und Denkers Carl von Clausewitz auf die unternehmerische Praxis an. Ausser der geschichtlichen Einordnung von Clausewitz geht es den Autoren um die Bedeutung und die Anwendbarkeit von strategischem Denken für KMU, Familienunternehmen und unternehmerisch geführte Organisationen. Ausser Inhalt und den praktischen Herausforderungen von Eignerstrategien stellen sie zwei besonders relevante Unternehmensstrategien (die Innovations- und Differenzierungsstrategie) vor. Verdeutlicht und abgerundet werden ihre Ausführungen mit konkreten Beispielen von mittelständischen Unternehmen: zwei Industriebetriebe, eine Kantonalbank.

Kontakt

Gabriela Preisig

Sekretariat KMU-HSG und «KMU-HSG Connect»

KMU-HSG
Büro 1-321
Dufourstr. 40a
9000 St. Gallen

Walter Weber

lic.oec.HSG

Geschäftsleitungsmitglied KMU-HSG

KMU-HSG
Büro 1-315
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
north