Christine Scheef

Unternehmensführung und Nachfolge

Wirtschaftskontext Asien

Ausbildung

Christine hat an der Universität St.Gallen im Bereich Strategisches Management promoviert. Während ihres Doktorats hat sich ein Jahr als Research Fellow an der INSEAD in Singapur verbracht. Christine studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Eberhardt-Karls Universität Tübingen und verbrachte als Teil des Diplomstudiums zwei Auslandssemester an der University of Technology Sydney und der Pontificia Universidad Católica de Chile in Santiago.

Berufserfahrung

Christine Scheef ist Assistenzprofessorin für Familienunternehmen und Unternehmertum am Center for Family Business (CFB-HSG) und dem Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG) der Universität St.Gallen. Vor ihrem Wechsel war Christine fünf Jahre als General Manager am St.Gallen Institute of Management in Asia (SGI-HSG), dem ersten internationalen Institut der Universität St.Gallen in Singapur.  Während ihres Doktorats war Christine wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaft (IFB-HSG) von 2010 bis 2013. Von 2013 bis 2014 verbrachte sie ein Auslandsjahr an der INSEAD in Singapur.

Lehraktivitäten

Christine hat bereits Lehrerfahrung auf den verschiedenen Ebenen an der HSG und an der Singapore Management University (SMU) gesammelt. Unter anderen unterrichtet sie:

• Managerial Impact Project Corporate Entrepreneurship (MGM-HSG, HS/FS)
  • Corporate Governance (MGM-HSG, FS)
  • Corporate and Business Development in Southeast Asia (MGM-HSG, 2015 - 2022)
  • Business Study Mission Malaysia (Bachelor in Business Administration, SMU, 2015 - 2019)
  • Verschiedene Einsätze in Executive Programmen zu Strategiethemen allgemein und im Kontext von Familienunternehmen und Südostasien

Christine hat das HSG Zertifikat (CAS) für Hochschuldidaktik.

• Academy of Management (AOM)
  • Strategic Management Society (SMS)
  • International Corporate Governance Society (ICGS)
  • International Family Enterprise Research Academy (IFERA)