close

Stellen am KMU-HSG

Wir suchen …

«Darum KMU-HSG» – oder wieso Sie sich für eine Stelle an unserem Institut interessieren könnten.

Als eines der rund 25 Instituten der HSG verbindet (auch) das KMU-Institut Forschung und Praxis. Wir transferieren das in Forschung und Lehre gefundene Wissen in die betriebliche Praxis. Dabei gilt es, die Balance zu halten zwischen wissenschaftlichem Anspruch und versteh- und umsetzbaren Inhalten.

Das KMU-Institut wurde 1946 gegründet und ist damit das zweitälteste Institut der Universität St.Gallen (HSG). Das Institutskonzept der HSG sieht vor, dass die Institute weitgehend autonom handeln können und sich im Gegenzug auch mehrheitlich selbst finanzieren. Damit sind wir einerseits Teil einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas (oder gar der Welt), andererseits können wir unternehmerisch handeln wie ein gut geführtes KMU.

Trotz der Institutsautonomie sind die Institutsangestellten Angestellte der Universität St.Gallen und profitieren von einem stabilen Umfeld und all den Vorteilen, die das mit sich bringt. Die Mitarbeitenden des KMU-HSG haben etwa Zugang zu den Angeboten des Sports an der HSG oder diejenigen der HSG-Mensa oder der HSG-Bibliiohek. Und mit einem HSG-IT-Account können Sie sich an fast allen Universitäten der Welt in deren WLAN einwählen.

Als Universitätsinstitut verfügen wir über viele internationale Verbindungen zur akademischen «Community» unserer Forschungsfelder, sind also weltweit mit Forscherinnen und Forschern verbunden, die sich wie wir mit den Theman KMU, Familienunternehmen und Unternehmertum beschäftigen. Diese Internationalität verbinden wir mit einem starken Bezug zur Region und dem Ziel, eine Art familiäres Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle am Institut gemeinsam den Zielen unserer Arbeit widmen. 

Einer der grossen Vorteile des universitären Umfelds ist, dass wir im ständigen Kontakt zu jungen Leuten in der Hochblüte ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit sind. Das hält jung. Hinzu kommt, dass die Universitäten etwa im Bereich IT die Nase im Wind haben. Zum Beispiel wurde an den Universitäten bereits mit E-Mail gearbeitet, als der Rest des Wirtschaftslebens noch nicht einmal wusste, was E-Mail sein soll. Und bekanntlich gelangte ja auch das Internet erst durch die Erfindungen am CERN zum weltweiten Durchbruch. 

north